Die Freude an der Bewegung fördern

VR Bank spendet 1.250 Euro für Sporttherapieangebot der Kinderonkologie

Balancieren, klettern, schaukeln, laufen – im Sporttherapieraum der Kinderonkologie in der Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Joachim Wölfle) des Uniklinikums Erlangen können sich Patientinnen und Patienten während ihres Klinikaufenthalts auf vielfältige Weise sportlich ausprobieren. Für die Kinder und Jugendlichen ist die Sporttherapie wichtig, um durch gesunde Bewegung ihren Kreislauf in Schwung zu bringen und die Muskeln zu reaktivieren. Zur Unterstützung dieses Sportangebots überreichten nun Jens Böhm, Regionaldirektor Erlangen der VR Bank Erlangen-Höchstadt-Herzogenaurach, und Hans-Peter Lechner, Vorstandsmitglied der VR Bank Metropolregion Nürnberg eG, einen Spendenscheck im Wert von 1.250 Euro an Prof. Dr. Markus Metzler, Leiter der Kinderonkologie, und Sportwissenschaftlerin Pavla Chadová.

„Da unsere Patientinnen und Patienten während ihrer stationären Behandlung viel liegen, bauen sie ihre Muskelmasse schnell ab. Dagegen hilft nur regelmäßige Bewegung. Deshalb sind sporttherapeutische Angebote essenziell für eine erfolgreiche Behandlung“, erklärte Prof. Metzler bei der Spendenübergabe. „Die Sporteinheiten helfen den Kindern und Jugendlichen zusätzlich, ihre Krankheit kurzzeitig zu vergessen. Das trägt erheblich zu ihrem grundsätzlichen Wohlbefinden bei“, ergänzte Sportwissenschaftlerin Pavla Chadová, die zusammen mit zwei Kolleginnen für jede Patientin und jeden Patienten individuelle Trainingseinheiten erstellt.

„Die Sporttherapie ist ein wichtiges Angebot, das wir sehr gern unterstützen“, sagte Hans-Peter Lechner. „Es ist toll, dass die Kinder und Jugendlichen auch während eines Klinikaufenthalts ihren Spaß am Sport ausleben können“, ergänzte sein Kollege Jens Böhm.

Die positiven Effekte der regelmäßigen Bewegung während und nach einer onkologischen Behandlung sind vielfältig. Dennoch werden die Kosten für die Sporttherapie bisher nicht von den Krankenkassen übernommen. „Deshalb sind wir auf Spenden wie diese angewiesen. Für Ihre Unterstützung möchte ich mich im Namen meines gesamten Teams und unserer jungen Patientinnen und Patienten sehr herzlich bedanken“, betonte Prof. Metzler.

ursula.maier(at)uk-erlangen.de