Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Nachrichten

Uni-Klinikum

Unermüdliche Unterstützung

Fürther Paar erfüllt Herzenswünsche krebskranker Kinder und Jugendlicher – 115 Geschenkpäckchen und 110 Gutscheine übergeben

Als ich diesen Wunschzettel las, sind mir die Tränen in die Augen geschossen“, erinnerte sich Jeannine Rauch an den Brief eines jungen Krebspatienten. „Erst hat er ‚Bitte keine Spritzen mehr!‘ geschrieben. Das hat er dann aber…

Uni-Klinikum

Wiederholungswohltäterin mit großem Herz

Einzelhändlerin aus Neunkirchen am Brand spendete für Erlanger Kinderonkologie

Mit ihrem herzlichen Lachen, ihrem Elan und ihren guten Absichten hat Andrea Reuter erneut viele Menschen angesteckt: Dank der großen Beteiligung ihrer Stammkundschaft konnte die Einzelhändlerin aus Neunkirchen am Brand nun einen…

Uni-Klinikum

Bunte Elefanten gegen den Krebs

DIPG-Armee versteigert von HC-Erlangen-Spielern signierten Bennifanten zugunsten des Kinderpalliativteams – Stofftiere machen schwer kranken Kindern Freude

DIPG – diese vier Buchstaben stehen für einen unheilbaren Hirntumor: das diffuse intrinsische Ponsgliom. Die Forschung rund um die seltene Tumorerkrankung voranzutreiben und die Versorgung schwer kranker Kinder und Jugendlicher zu…

Kaminkehrer spenden 28.000 Euro für leukämiekranke Kinder

Erlanger Kinderonkologie behandelt Kinder und Jugendliche, die an aggressivem Blutkrebs leiden

Schornsteinfeger bringen Glück – und in diesem Fall ist das Glück eine große Spende in Höhe von 28.000 Euro. Hans Schreiber, Vorsitzender des Vereins „Kaminkehrer helfen krebskranken Kindern“, überbrachte die Gaben persönlich:…

Geschenke auf 72 Rädern

Toy Run fährt Corona-bedingt ungewohnte Wege – Freude bei jungen Patienten riesig

Ausgeklügelter Zeitplan statt kunterbunter Fahrzeugschlange: Auch in diesem Jahr musste wegen der Corona-Pandemie auf den beliebten Motorradkorso anlässlich des Toy Run verzichtet werden. Doch von einem Virus lassen sich Biker…

Bildung für Studierende – Spenden für Kinder

Siemens Healthineers stellen Scheck über 1.600 Euro für Kinderonkologie aus

Etwas an junge Menschen weitergeben: Das wollten acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Siemens Healthineers. Und es ist ihnen gleich doppelt geglückt. Zum einen begeisterten sie mit ihrem Seminar zum Thema „Medizintechnik“…

KI-gestütztes Verfahren zur Blutprobenanalyse

Schnelle und effiziente Diagnosen durch künstliche Intelligenz

Die mechanischen Eigenschaften von Zellen können verraten, an welchen Krankheiten eine Patientin oder ein Patient leidet. Diesen Effekt machen sich Forschende des Max-Planck-Zentrums für Physik und Medizin in Erlangen zunutze –…

Ostern ohne Tränen

Sixt GmbH & Co. Autovermietung KG spendet Osterüberraschung für kleine Patienten

„Wir möchten Kinder und Jugendliche, die über Ostern in der Klinik bleiben müssen, wenigstens etwas aufheitern“, sagte René Ott, Direktor Franken der Sixt GmbH & Co. Autovermietung KG, bei seinem Besuch in der Kinder- und…

Ein Weihnachten ohne Leukämie

Dank modernster Therapien kann die kleine Liah das erste Weihnachten ihres Lebens ohne Blutkrebs verbringen

Liah aus Buttenheim im Landkreis Bamberg ist gerade anderthalb Jahre alt. Fast ihr gesamtes bisheriges Leben hat sie in der Kinderonkologie der Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Joachim Wölfle) des…