Kunstprojekt verbindet kranke und gesunde Kinder

Zweitklässler gestalten aus Ferienbildern Collagen für die Erlanger Kinderonkologie

Strand und Meer, grüne Wiesen und viele Tiere – kräftige Farben und etwas Urlaubsstimmung bringen die bunt gestalteten Collagen der Klasse 2a der Grundschule Neunkirchen am Brand in die Kinderonkologie der Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Joachim Wölfle) des Universitätsklinikums Erlangen. Prof. Dr. Markus Metzler, Leiter der Kinderonkologie, initiierte die gemeinsame Mitmachaktion für seine jungen Patientinnen und Patienten. „Aus den gespendeten Fotos der Grundschüler konnten die krebskranken Kinder und Jugendlichen auf unseren Stationen eigene Collagen gestalten. Jetzt zeigen wir die Kunstwerke der Grundschulklasse und die unserer Patientinnen und Patienten nebeneinander eingerahmt an den Wänden der kinderonkologischen Ambulanz und der Tagesklinik“, freut sich Markus Metzler.

Eine Aktion des Neuen Museums in Nürnberg zum Künstler Gerhard Richter inspirierte Christine Leib, Lehrerin der Klasse 2a in Neunkirchen am Brand, zu dem Kunstprojekt. „Alle Kinder brachten im vergangen Jahr aus ihren Sommerferien Urlaubsbilder mit, auf denen Landschaften und Tiere zu sehen sein sollten“, erklärt sie. Die ausgedruckten Fotos wurden zerschnitten und die Ausschnitte auf Postkarten zu neuen Bildern zusammengestellt. Christine Leib: „Bei einem Gespräch mit Professor Metzler erzählte ich von dieser Kreativaktion, und er hatte die spontane Idee, die Kinder und Jugendlichen in der Erlanger Kinderonkologie an dem Projekt teilhaben zu lassen.“

Ferienbilder für kranke Kinder und Jugendliche

Gesagt, getan: Die Mädchen und Jungen der Klasse 2a lieferten ihre Ferienbilder als Fotomaterial; unterstützt vom Erzieherinnenteam der Kinderklinik gestalteten die krebskranken Kinder und Jugendlichen eigene Collagen. Jetzt schmücken die farbenfrohen Werke Seite an Seite einen Gang in der Kinderonkologie. Der Verein Toy Run – Träume für kranke Kinder Erlangen e. V. spendete für die gemeinsame Kunstaktion hochwertige Fotorahmen, in denen die bunt gestalteten Collagen der jungen Künstlerinnen und Künstler präsentiert werden. „Aus diesem Projekt entstanden eine gute Gemeinschaft und viel Verständnis für die Kinder und Jugendlichen, die auf unseren Stationen häufig monatelang therapiert werden müssen. Für sie sind solche Aktionen eine wichtige Brücke zur Realität außerhalb der Klinik“, resümiert Prof. Metzler.

ursula.maier(at)uk-erlangen.de