Weihnachtliche Tradition

Inhaberin der ARDEKO Lounge überreicht Geschenke und Scheck im Wert von 2.500 Euro an Erlanger Kinderonkologie

Alle Jahre wieder kommt Andrea Reuter, Inhaberin der ARDEKO Lounge in Neunkirchen am Brand, in die Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Joachim Wölfle) des Uniklinikums Erlangen, um jungen Patientinnen und Patienten der Kinderonkologie eine Freude zu machen. Gemeinsam mit ihrer Freundin Susanne Brixius übergab die Einzelhändlerin nun zum vierten Mal in Folge einen prall gefüllten Geschenkekorb sowie einen Spendenscheck in Höhe von 2.500 Euro an den Leiter der Kinderonkologie Prof. Dr. Markus Metzler und die Oberärzte der Kinderklinik Dr. Martin Chada und PD Dr. Jakob Zierk.

„Jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit verpacken meine Mitarbeitenden und ich die Einkäufe unserer Kundinnen und Kunden auf Wunsch als Geschenke. Im Gegenzug bitten wir um eine Spende zugunsten der Erlanger Kinderonkologie“, erklärte Andrea Reuter. „Inzwischen ist die Aktion so bekannt, dass uns manch einer extra für eine Spende besucht.“ So kamen insgesamt 1.500 Euro zusammen, die Andrea Reuter selbst noch um 1.000 Euro aufstockte. Zusätzlich füllte sie einen großen Korb mit ausgewählten Büchern und Spielsachen aus ihrem Laden.

„Wir freuen uns immer sehr über die schönen, qualitativ hochwertigen Präsente aus der ARDEKO Lounge“, sagte Prof. Metzler. „Nicht nur unsere stationären Patientinnen und Patienten dürfen sich zu besonderen Anlässen ein Spielzeug oder ein Buch aussuchen. Auch für diejenigen Kinder und Jugendlichen, die regelmäßig zur Nachsorge in die Klinik kommen, ist der Gang zur Geschenkekiste ein Highlight und lenkt oftmals von möglichen Sorgen vor einer Untersuchung ab.“

Mit den Geldspenden finanziert die Kinderonkologie unter anderem medizinische Maßnahmen, deren Kosten die Krankenkasse nicht übernehmen, so zum Beispiel das Angebot der Sporttherapie. Andrea Reuter zeigte sich gerührt: „Für mich ist diese Aktion eine Herzensangelegenheit. Ich hoffe, ein wenig zum Wohlbefinden der an Krebs erkrankten Kinder und Jugendlichen beitragen zu können.“

ursula.maier(at)uk-erlangen.de