Erzieher und pädagogisches Angebot

Wir möchten Kindern, Jugendlichen und Eltern den Aufenthalt in der Klinik erleichtern. Darum bieten wir eine bedürfnis- und situationsorientierte pädagogische Begleitung an. Wir unterstützen unter anderem bei der Bewältigung und Verarbeitung der Krankheits- und Kliniksituation, helfen vorhandene Fähigkeiten zu nutzen und neue Potentiale zu entdecken. Es ist uns wichtig Lebensfreude, Selbstvertrauen und Mut zu stärken und etwas Normalität in den Tag zu bringen. Die Betreuung erfolgt in den Patientenzimmern und bei Gruppenaktivitäten im „Eltern- / Spielzimmer“ – hier sind selbstverständlich auch Geschwisterkinder willkommen. Zusätzlich bieten wir den Eltern Anregungen und Anleitung für die Beschäftigung mit ihrem Kind und schaffen Ihnen Freiräume für kurze Auszeiten, bzw. Erledigungen.

Ein kleiner Auszug unseres Angebotes:

• Spielangebote (Rollenspiel, Brettspiele, Bewegungsspiele, etc.)
  • Kreatives Gestalten für Kinder und Eltern (Kreativnachmittage, Workshops)
  • Kinder- und Jugendliteratur, Märchen
  • Gespräche
  • Highlights (Zauberer, Puppentheater, Clowns, Toy Run)
  • Erfüllung von Herzenswünschen
  • Internet - Hilfen für den Zu- und Umgang
  • Veranstaltungen im Jahreslauf (z. B. Osterhasenaktion, Besuch des Christkindes)

Es wird ganz individuell auf die Wünsche der Eltern und der Kinder eingegangen.